Die diesjährige FRICO findet im schönen Köln statt.

Raumänderung:
Genauer gesagt, findet die FRICO 2009 im Seminarraum der Arbeitsgruppe Faigle/Schrader im Weyertal 80 statt.

Folge einfach der roten Line auf dem Lageplan vom Uni Hauptgebäde zum roten Punkt.

Die Stadt Köln

Die Karnevalshochburg und Pilgerstadt Köln kann auf eine fast 2000 Jahre alte Geschichte zurückblicken. Und das nicht nur als Herbergsort der Gebeine der Heiligen Drei Könige, sondern auch als Ursprungsort für die über die Grenzen der Stadt hinaus bekannte FRICO.

Wahrzeichen dieser aus 86 "Veedeln" (Vierteln) bestehenden Metropole am Rhein ist der Kölner Dom, dessen Grundstein im Jahre 1248 gelegt worden ist.

Seitdem wurde an diesem gothischen Sandsteinriesen konstant weitergebaut. Der Volksmund sagt, "Wenn der Dom fertig ist, geht die Welt unter." Ein schweres Erbe, dem die Kölner mit ihrer lebenslustigen und weltoffenen Art jedoch bestens gewachsen sind. Vielleicht befindet sich auch deshalb immer noch ein Baugerüst an einem der beiden Türme.

Von der Spitze des Doms aus kann man auf die gesamte Stadt, und an wolkenlosen Sommertagen sogar bis zur Nachbarstadt Bonn blicken. Mit seinen zahlreichen Kultureinrichtungen, den vielen Kölsch Traditionsbrauereien und der zentralen Anbindung bietet Köln nicht nur für Besucher jede Menge Diversion und Unternehmungsmöglichkeiten, sondern versüßt auch den Alltag der hier Ansäßigen.

Sicherlich hat Köln auch einige harte Zeiten hinter sich, was sich nicht nur in einigen Karnevalsliedern wiederfindet. Doch die Kölner blieben ihrem Dom und ihrem FC immer treu. Dabei orientieren sie sich stets am Rheinischen Grundgesetz, das unter anderem im §3 lautet:"Et hät noch immer god gegange". Am treffendsten jedoch drückte Trude Herr die Liebe der Kölner zu Ihrer Stadt in ihrem Lied "Ming Stadt" aus:

"Ob söß oder better, Du muß üverläve, jot oder schläch, et is ming Stadt."

Diese Stadt in wenigen Sätzen zu beschreiben, ist praktisch nicht möglich: man muss sie erleben. Deshalb freuen wir uns auf Euren Besuch bei uns in "Kölle"!

Euer FRICO ´09 Orga Team